Pädagogik in Waldprojektwochen

Das Waldtagebuch, eine stetige Entwicklung

Vor bald fünfzehn Jahren entwickelte die Bildungswerkstatt Bergwald ein pädagogisches Hilfsmittel, das alle Teilnehmenden während einer Woche im Wald begleiten sollte: das Waldtagebuch. Im Laufe der Jahre hat es sich stetig weiterentwickelt.

Eine grosse Vielfalt an Themen

Das Ökosystem Wald, die verschiedenen Baumarten, die Verwendung von Holz, die Berufe im Wald, die Jagd, der Borkenkäfer – die Themen rund um den Wald sind vielfältig. In vierzig reich illustrierten Seiten kam das erste Werkbuch (so hiess es damals) im Jahr 2010 daher. Die bunten Seiten und eine einfache Sprache waren auf Jugendliche zugeschnitten. In späteren Auflagen kamen zusätzliche Themen wie etwa der Klimawandel und mehr Anregungen zur persönlichen Auseinandersetzung damit dazu.

Mit der Ausweitung unserer Waldprojektwochen in die Romandie kam der Bedarf an einer französischen Ver- sion auf. Zudem stellte sich heraus, dass nur ein kleiner Teil des umfangreichen Theorieinhaltes des Waldtagebuchs während der Woche behandelt werden konnte – insbesondere in Spezial-Wochen wie den Sprachaustausch- und Begegnungswochen.

Weniger ist mehr

Das neueste Waldtagebuch geht in eine andere Richtung: reduzierter, flexibler und persönlicher. Ein Tagebuch eben, kein Lehrmittel. So verzichten wir jetzt vollständig auf Text: Ansprechende Skizzen laden ein, den freien Raum zum Schreiben, Zeichnen oder Hinzufügen von zusätzlichen Informationen zu nutzen. Oder für liebevolle Rückmeldungen von den anderen Teilnehmenden. Das neue Waldtagebuch lädt dazu ein, Inhalte und Erfahrungen im Zusammenhang mit der Waldprojektwoche auf persönliche Weise festzuhalten – und sie später vielleicht wieder anzuschauen.

Ein gelungenes Wagnis? Die ersten Erfahrungen sind überaus positiv.