Die Bildungswerkstatt Bergwald - gemeinsam für die JugendDie Bildungswerkstatt Bergwald - gemeinsam für die Jugend

Die Bildungswerkstatt Bergwald - gemeinsam für die Jugend

Unsere Philosophie

Wofür unser Herz schlägt

Eine Beziehung zur Natur ermöglichen -  um ein Bewusstsein zu schaffen, das dazu beiträgt, dass wir uns für die Umwelt einsetzen und verantwortungsvoll mit unseren Lebensgrundlagen umgehen.

Mit der Jugend

In der  Natur

Für die Zukunft

Unser Ansatz

Wir führen Menschen in den Bergwald, um ihnen prägende Erfahrungen in der Natur zu ermöglichen, die sie mit allen Sinnen erleben. Unter der Leitung von Forstfachpersonen erledigen die Jugendlichen oder Erwachsenen anspruchsvolle, handwerkliche Arbeiten, die Sinn stiften und deren Nutzen Generationen überdauert. Die Sicherheit wird bei uns grossgeschrieben. Indem die Teilnehmer*innen in kleinen Gruppen arbeiten, kann das grösstmögliche Mass an Sicherheit gewährleistet werden. 

Unser Stiftungsrat

Unsere Mitarbeitenden

Warum unsere Arbeit wichtig ist

In unserem zunehmend virtuellen und kopflastigen Alltag werden Erlebnisse in der Natur für die meisten von uns immer rarer. Mit unseren Einsätzen im Bergwald ermöglichen wir Jugendlichen und Erwachsenen, mit der Natur in Beziehung zu kommen. Denn eine solche Beziehung ist wichtig, um ein Bewusstsein für die Natur zu schaffen, das dazu beiträgt, dass wir uns für die Umwelt einsetzen und verantwortungsvoll mit unseren Lebensgrundlagen umgehen. 

Unterstützen

Ihre Spende ermöglicht es uns, die Kosten für unser Angebot tief zu halten und maximale Sicherheit zu gewährleisten.

Hier spenden

Was uns wichtig ist

  • Den Zusammenhalt als Gruppe zu stärken
  • Talente, Stärken und Schwächen zu erkennen
  • Persönliche und berufliche Prozesse einzuleiten und zu begleiten
  • Impulse für Veränderungen und wichtige Entscheidungen zu geben
  • Von den Strategien der Natur zu lernen

Unser Angebot

«Als 'Gastgeber' im Bergwald, möchte ich Jugendlichen sowie Erwachsenen eine oft unbekannte Welt näher bringen. Durch die sorgfältige Organisation sowie Auswahl der Arbeitsplätze wird es ein einmaliges Erlebnis für alle.»

Tumasch-Flurin Schreich, Kursleiter in Waldprojektwochen und Erwachsenenkursen