Aktuelles

  • Alle
  • News
  • Battapotta
  • Team
  • Jahresbericht
  • Infomaterial
  • Links
  • Videos

Auszeichnung für die Bildungswerkstatt Bergwald

Preis der Burgergemeinde Bern

Am 2. November 2022 durfte die Bildungswerkstatt Bergwald im Stadtcasino Bern den Preis 2022 der Burgergemeinde Bern für ihr Engagement im Bereich "Umwelt und Natur" entgegen nehmen.

Radiobeitrag SRF Regionaljournal

Begegnungswoche der Bildungswerkstatt Bergwald

Schülerinnen und Schüler aus dem Berner Oberland arbeiten zusammen mit Geflüchteten. Dabei wurden sie vom Schweizerischen Fernsehen SRF für das Format «Regionaljournal Bern Freiburg Wallis» besucht.

Battaporta September 2022

Im Wald spielerisch über den Röstigraben hüpfen

Eine Waldprojektwoche, die den Röstigraben überwindet? In der ersten Sprachaustauschwoche der Bildungswerkstatt Bergwald in Enney (FR) fanden die Schülerinnen und Schüler aus Bussigny (VD) und Wädenswil (ZH) kreative Lösungen um sich auf Deutsch, Französisch, Englisch oder dann mit Händen und Füssen zu verständigen.

Jahresbericht 2021

Beziehungen stärken

Die beiden letzten Jahre waren stark von Covid19 geprägt – das zeigt sich auch in unserem Jahresbericht. Wir freuen uns aber, dass wir mittlerweile wieder etwas bessere Perspektiven haben. Unser Anliegen, die soziale Entwicklung Jugendlicher und ihre Beziehung zur Natur zu fördern, hat durch die mit der Pandemie verbundenen Einschränkungen zusätzlich an Bedeutung gewonnen.

Battaporta Dezember 2021

Die Bildungswerkstatt in Bewegung

Die Klimajugend gilt als eine der grössten gesellschaftlichen Bewegungen der Schweizer Geschichte. An den Fridays for Future demonstrierten bis zu 60‘000 Personen, viele von ihnen Jugendliche, gegen die Klimapolitik.Im Pilotprojekt „Waldklimawochen“ vertiefen wir Themen rund um den Klimawandel. 

Battaporta September 2021

Die Bildungswerkstatt in Bewegung

„Wofür will ich mich einsetzen?“ „Mit welchen Werten kann und soll ich mich identifizieren?“ Alles andere als leichte Fragen, die sich jungen Menschen beim Erwachsenwerden stellen.
In unseren Waldprojektwochen möchten wir ihnen einen Raum für ihre ganz persönliche Suche nach dem Sinn öffnen. Wie können wir sie dabei am besten unterstützen?
 

Achtung, Baum fällt!

Das Video hält die eindrückliche Arbeit der Jugendlichen der Fachmittelschule Oberaargau, Langenthal (BE) fest. Mit vereinten Kräften fällen meinsam einen grossen Baum in ihrer Waldprojektwoche im Tierpark Goldau.

Jahresbericht 2020

25 Jahre Bildungswerkstatt Bergwald - die Vision lebt weiter

Jugendlichen durch sinnstiftende Arbeiten im Bergwald eine Beziehung zur Umwelt und zu sich selbst ermöglichen – das ist seit 25 Jahren unser Anliegen. Auch wenn im Jubiläumsjahr manches nicht nach Plan verlief, so ist doch etwas sehr deutlich geworden: Das Bedürfnis nach ganzheitlichen Begegnungen ist grösser denn je, und die Natur bietet dafür einen wunderbaren Begegnungsraum.

Battaporta Dezember 2020

Begegnungen auf Augenhöhe

Jugendliche mit unterschiedlicher Sprache und Herkunft im Wald gemeinsam Grosses bewegen lassen – das neuste Projekt «Begegnungswoche» der Bildungswerkstatt Bergwald. Mehr dazu und zu unserem Jubiläumsjahr 2020 im neusten Battaporta.

SRF Mitenand

«Für die Jugend – Für die Zukunft»

Was erleben Schülerinnen und Schüler, welche während einer Woche mit der Bildungswerkstatt Bergwald im Wald arbeiten? Das SRF hat für die Sendung «Mitenand» Jugendliche der Sekundarschule Nauen Tann während einem Arbeitstag im Bleniotal mit der Kamera begleitet.  

Newsletter der Bildungswerkstatt Bergwald

Aktuelle Angebote und News. Direkt im Postfach.

3x jährlich informiert werden