Aktuelles

  • Alle
  • News
  • Battapotta
  • Team
  • Jahresbericht
  • Infomaterial
  • Links
  • Videos

Battaporta Dezember 2023

An die Arbeit! Aber für wen eigentlich?

Die Bildungswerkstatt ist in der ganzen Schweiz im Einsatz. Wir haben mit einem Förster und einer Älplerin über die Zusammenarbeit gesprochen.
 

b@ttaporta - Newsletter der BWBW

Neu auch online

Die Bildungswerkstatt hat diesen Herbst ihren ersten digitalen Newsletter verschickt. Wir freuen uns, auf diese Weise periodisch über unsere Arbeit zu berichten und Lesenswertes rund um den Wald und die Bildungswerkstatt Bergwald zu teilen.

Filmbeitrag

Waldklimawoche im TeleBasel

Die Jugendlichen der Schulklasse aus Waldenburg haben in ihrer Waldklimawoche Besuch von TeleBasel erhalten. Im Videobeitrag erzählen die Jugendlichen, was sie in dieser Woche gelernt und welche Arbeiten sie ausgeführt haben.
 

Saisonstart 2023

Erfolgreich in die neue Saison gestartet!

Mit einer Waldprojektwoche, einer Sprachaustauschwoche und Erwachseneneinsätzen sind wir erfolgreich im Mai in die neue Saison 2023 gestartet.

Jahresbericht 2022

Rekordjahr

Noch nie hat die Bildungswerkstatt Bergwald so viele Menschen in den Wald geführt: Mit über 8000 Personentagen war 2022 das bisher intensivste Jahr der Stiftungsgeschichte.

Video: Rund um die Handholzerei

Instruktionsfilm «Handholzen»

Ein Lehrvideo (54 Min) zum Handholzen mit Axt und Hobelzahnsäge. Theorie und Praxis im Wald erklärt und umgesetzt.

Battaporta Dezember 2022

Digital Detox im Wald

Jugendliche haben in einer Waldprojektwoche kaum Möglichkeiten, ihr Handy zu nutzen. Wie finden sie das eigentlich? 

News: Auszeichnung für die Bildungswerkstatt Bergwald

Preis der Burgergemeinde Bern

Am 2. November 2022 durfte die Bildungswerkstatt Bergwald im Stadtcasino Bern den Preis 2022 der Burgergemeinde Bern für ihr Engagement im Bereich "Umwelt und Natur" entgegen nehmen.

Radiobeitrag: SRF Regionaljournal

Begegnungswoche der Bildungswerkstatt Bergwald

Schülerinnen und Schüler aus dem Berner Oberland arbeiten zusammen mit Geflüchteten. Dabei wurden sie vom Schweizerischen Fernsehen SRF für das Format «Regionaljournal Bern Freiburg Wallis» besucht.

Battaporta September 2022

Im Wald spielerisch über den Röstigraben hüpfen

Eine Waldprojektwoche, die den Röstigraben überwindet? In der ersten Sprachaustauschwoche der Bildungswerkstatt Bergwald in Enney (FR) fanden die Schülerinnen und Schüler aus Bussigny (VD) und Wädenswil (ZH) kreative Lösungen um sich auf Deutsch, Französisch, Englisch oder dann mit Händen und Füssen zu verständigen.

News: Preis der Burgergemeinde Bern

Auszeichnung für die Bildungswerkstatt Bergwald

Die Bildungswerkstatt Bergwald wird für ihre Engagements im Bereich Umwelt und Natur mit dem diesjährigen Preis der Burgergemeinde Bern ausgezeichnet.

Jahresbericht 2021

Beziehungen stärken

Die beiden letzten Jahre waren stark von Covid19 geprägt – das zeigt sich auch in unserem Jahresbericht. Wir freuen uns aber, dass wir mittlerweile wieder etwas bessere Perspektiven haben. Unser Anliegen, die soziale Entwicklung Jugendlicher und ihre Beziehung zur Natur zu fördern, hat durch die mit der Pandemie verbundenen Einschränkungen zusätzlich an Bedeutung gewonnen.

Battaporta Dezember 2021

Die Bildungswerkstatt in Bewegung

Die Klimajugend gilt als eine der grössten gesellschaftlichen Bewegungen der Schweizer Geschichte. An den Fridays for Future demonstrierten bis zu 60‘000 Personen, viele von ihnen Jugendliche, gegen die Klimapolitik.Im Pilotprojekt „Waldklimawochen“ vertiefen wir Themen rund um den Klimawandel. 

Battaporta September 2021

Die Bildungswerkstatt in Bewegung

„Wofür will ich mich einsetzen?“ „Mit welchen Werten kann und soll ich mich identifizieren?“ Alles andere als leichte Fragen, die sich jungen Menschen beim Erwachsenwerden stellen.
In unseren Waldprojektwochen möchten wir ihnen einen Raum für ihre ganz persönliche Suche nach dem Sinn öffnen. Wie können wir sie dabei am besten unterstützen?
 

Achtung, Baum fällt!

Das Video hält die eindrückliche Arbeit der Jugendlichen der Fachmittelschule Oberaargau, Langenthal (BE) fest. Mit vereinten Kräften fällen meinsam einen grossen Baum in ihrer Waldprojektwoche im Tierpark Goldau.

Jahresbericht 2020

25 Jahre Bildungswerkstatt Bergwald - die Vision lebt weiter

Jugendlichen durch sinnstiftende Arbeiten im Bergwald eine Beziehung zur Umwelt und zu sich selbst ermöglichen – das ist seit 25 Jahren unser Anliegen. Auch wenn im Jubiläumsjahr manches nicht nach Plan verlief, so ist doch etwas sehr deutlich geworden: Das Bedürfnis nach ganzheitlichen Begegnungen ist grösser denn je, und die Natur bietet dafür einen wunderbaren Begegnungsraum.

Battaporta Dezember 2020

Begegnungen auf Augenhöhe

Jugendliche mit unterschiedlicher Sprache und Herkunft im Wald gemeinsam Grosses bewegen lassen – das neuste Projekt «Begegnungswoche» der Bildungswerkstatt Bergwald. Mehr dazu und zu unserem Jubiläumsjahr 2020 im neusten Battaporta.

SRF Mitenand

«Für die Jugend – Für die Zukunft»

Was erleben Schülerinnen und Schüler, welche während einer Woche mit der Bildungswerkstatt Bergwald im Wald arbeiten? Das SRF hat für die Sendung «Mitenand» Jugendliche der Sekundarschule Nauen Tann während einem Arbeitstag im Bleniotal mit der Kamera begleitet.  

Battaporta September 2020

Lernende der Migros im Bergwald

Die Jugendlichen erleben, wie anspruchsvoll und wichtig die Waldarbeit ist. Sie erhalten dadurch eine ganz neue Perspektive und ein Verständnis für Menschen, welche das ganze Jahr über bei jedem Wetter im Wald arbeiten. 

Jahresbericht 2019

Die Bildungswerkstatt Bergwald ermöglicht reale Begegnungen – mit der Natur und mit anderen Menschen. In der ausserordentlichen Situation unter Covid19 blicken wir zurück auf das vergangene Jahr und hoffen, dass unsere Einsätze bald wieder möglich sein werden.

Newsletter der Bildungswerkstatt Bergwald

Aktuelle Angebote und News. Direkt im Postfach.

3x jährlich informiert werden